Checklisten

Für einen reibungslosen Umzug

Ein Umzug ist eine grosse Veränderung im Leben. Damit Sie sich voll und ganz auf die neuen Herausforderungen konzentrieren können, sollten Sie sich rechtzeitig auf den Umzug vorbereiten. Mit unserer Umzugscheckliste für München helfen wir Ihnen dabei, nichts zu vergessen.

 

CHECKLISTE ZUM DOWLOAD!

• Legen Sie den genauen Umzugstermin fest.
• Rufen Sie bei meinTransport24 an (Telefon 043 544 11 88 ) und machen Sie einen Beratungstermin aus.
• Dies ist unverbindlich und kostenlos – es wird Ihnen aber den ganzen Umzug deutlich erleichtern.
• Wir von meinTransport24 werden mit Ihnen Ihre Wohnung besichtigen,
den genauen Einsatz planen und Ihnen dann kostenlos eine Offerte mit garantiertem Kostendach zukommen lassen.
• Organisieren Sie je nach Bedarf Ihre Umzugshelfer.
• Benötigte Umzugskartons und Verpackungsmaterial bestellen.
• Wenn Sie mit meinTransport24 zügeln, können Sie Umzugskartons einfach bei uns mieten.
• Senioren und Behinderte (mit IV-Ausweis) bekommen die Zügelkartons von uns kostenlos zur
Verfügung gestellt. Wohnungsübergabe vorbereiten
• Alte Wohnung vorbereiten zur Übergabe.
• Kündigen Sie Ihren Mietvertrag rechtzeitig.
• Machen Sie einen Übergabetermin für die alte Wohnung.
• Reinigung und Instandsetzung: Planen Sie jetzt schon die entsprechenden Termine und buchen bei meinTransport24
• Veranlassen Sie bei der Verwaltung und beim Energieanbieter eine Ablesung der Zähler, damit die Nebenkosten termingerecht abgerechnet werden.
• Post, Telefon und Internet ummelden
• Melden Sie bei der Post Ihre neue Adresse und erstellen Sie einen Nachsendeauftrag.
• Aktualisieren Sie Ihre Adress-Liste für Ihre persönliche Adressänderung.
Am besten machen Sie in Ihrem Adress-Programm eine eigene Liste mit der Bezeichnung «Umzug». So haben Sie stets die notwendigen Adressen zur Hand.
• Wenn Ihr Umzug geschäftlicher Natur ist, setzen Sie einen entsprechenden Vermerk in Ihre E-Mail-Signatur und auf Ihre Website.

• Gemeinde/Einwohnerkontrolle
• Strassenverkehrsamt
• SBB oder regionaler ÖV (GA – Generalabonnement, Halbtax, etc.)
• Militär/Zivilschutz/Kreiskommando
• Versicherungen
• Krankenkassen
• Postfinance
• Banken
• Zeitungen
• Billag
• Arbeitgeber
• Aktueller Vermieter
• Neuer Vermieter
• Vereine
• Freunde und Bekannte
• Online-Sevices nicht vergessen: Amazon, Ebay, Ricardo, etc. Etwa einen Monat vor dem Umzug
• Entrümpeln: Alles, was Sie nicht mehr brauchen aussortieren und entsorgen. Wollen Sie Zeit
sparen? Rufen Sie uns an. Wir übernehmen Entrümpelung und Entsorgung,
Tel.: +41 (0)43 544 11 88
• Einpacken planen: Was kommt zusammen in eine Kiste?
• Auspacken planen: Nehmen Sie einen Grundriss der neuen Wohnung und zeichnen Sie ein,
welche Möbel wohin kommen. Die Standplätze für die Kisten versehen Sie mit Nummern, dem
entsprechend nummerieren Sie Ihre Kisten.
• Schlüssel kontrollieren: Haben Sie alle Schlüssel der alten Wohnung in der richtigen Anzahl?
• Halteverbotszone übeprüfen und allenfalls bei der Gemeinde beantragen (sowohl bei der alten wie
auch bei der neuen Wohnung).
• Übergabetermine für beide Wohnungen vereinbaren.
• Kühlschrank langsam leeren und Reinigung vorbereiten, Eisfach abtauen.
• Demontage der Lampen vorbereiten.
• Namensschilder für Klingel und Briefkasten der neuen Wohnung organisieren.
• Umzugs-Rollis organisieren.

• Verpflegung und Getränke für Helfer und Zügelpersonal organisieren.
• Nachbarn informieren, am alten und am neuen Ort.
• Sind alle Wege frei? Gibt es allenfalls abgeschlossene Zufahrten?
• Alle wichtigen persönlichen Gegenstände in eine Tasche packen, dazu gehören auch Duschset,
WC-Papier, Schreibzeug, Taschenlampe.
• Erste-Hilfe-Set bereit halten.
• Genügend Decken und Verpackungsmaterial bereithalten.

• Alte Wohnung reinigen oder reinigen lassen von meinTransport24
• Alte Wohnung mit Protokoll übergeben
• Termin mit Versicherung machen falls es eine Anpassung der Hausrats-Police braucht.
• Sammeln Sie alle Couverts, welche die Post Ihnen mit einer Umadressierung schickt.
Nehmen Sie die Adressen in Ihrer Adress-Software in die Liste «Umzug» auf und schicken Sie
Ihre Adressänderung. Für den nächsten Umzug haben Sie dann die Adresse schon gespeichert

  • Beginnen Sie frühzeitig mit der Planung.
  • Machen Sie sich einen Zeitplan und halten Sie sich daran.
  • Lagern Sie schwere Gegenstände im Erdgeschoss.
  • Verpacken Sie zerbrechliche Gegenstände sorgfältig.
  • Vergessen Sie nicht die kleinen Dinge.

Serviceleistungen

Ein Privatkunde plant einen Umzug in die Nachbarstadt und benötigt Unterstützung bei der kompletten Abwicklung. Von der Planung und Organisation bis hin zum eigentlichen Transport und dem Ein- und Auspacken übernehmen wir alle Schritte für ihn.

Ein Unternehmen aus Zürich steht vor einem Umzug in eine neue Bürofläche im Stadtzentrum. Wir kümmern uns um den reibungslosen Umzug der Büroausstattung und sorgen dafür, dass der Ablauf möglichst störungsfrei verläuft, damit das Unternehmen schnell wieder einsatzbereit ist.

Ein weiterer Kunde aus Zürich plant den Transport seines Klaviers in sein neues Zuhause. Hierbei übernehmen wir die sorgfältige Verpackung des Klaviers und garantieren einen sicheren Transport zum Zielort.

Umzugsservice in Zürich

Wir kümmern uns um sämtliche Aspekte Ihrer Übersiedlung, sodass Sie sich ganz auf die neuen Herausforderungen konzentrieren können.

Unser Team besteht aus erfahrenen und geschulten Umzugshelfern, die Ihren Umzug schnell und zuverlässig abwickeln. Wir bieten Ihnen ein umfassendes Servicepaket, das alle Leistungen rund um den Umzug beinhaltet.

Kontaktieren Sie uns noch heute und lassen Sie sich ein unverbindliches Angebot für Ihren Umzug erstellen.